Delta, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Energiemanagement und Anbieter von IoT-basierten, smarten und umweltfreundlichen Lösungen, hat heute bekannt gegeben, dass seine kollaborativen Roboter (Cobots) der D-Bot-Serie mit dem renommierten Red Dot „Best of the Best“ Design Award 2024 für ihre „State of the Art“-Designqualität und -Kreativität ausgezeichnet werden. Die „Best of Best“-Auszeichnung, die höchste Anerkennung in der Kategorie „Red Dot Award: Design Concept“, ist ein Beleg für Deltas Fähigkeiten bei der Gestaltung und Entwicklung moderner intelligenter Fertigungslösungen.
Michael Mayer-Rosa, Senior Director, Industrial Automation Business Group bei Delta Electronics EMEA Region, erklärt: „Delta engagiert sich in hohem Maße für Innovation und investiert kontinuierlich mehr als acht Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung, und Design ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Innovationsstrategie. Darüber hinaus bestärkt uns diese Auszeichnung von Red Dot darin, dass wir beim Design unserer Cobots hervorragende Arbeit geleistet haben. Das Cobot-Segment ist einer der am schnellsten wachsenden Sektoren in der Automatisierungstechnik* und Delta zielt darauf ab, diese Nachfrage mit seinen Cobots der D-Bot-Serie zu bedienen. Wir sind überzeugt, dass Deltas D-Bot Cobots mit ihrem Design, das sich durch branchenführende Sicherheit, Effizienz und Praktikabilität auszeichnet, die anspruchsvollen Bedürfnisse unserer Kunden in einem breiten Spektrum von Anwendungen erfüllen werden.“
Die kollaborativen Roboter der D-Bot-Serie wurden von Delta auf der diesjährigen Hannover Messe zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Serie umfasst sechs hochflexible Modelle kollaborativer Industrieroboter mit jeweils sechs Achsen, Traglasten von bis zu 30 kg und Reichweiten von bis zu 1.800 mm sowie Kompatibilität mit EtherCAT, Modbus und CODESYS.