Die MC100 SensorBox ist ein Datenlogger, der speziell für die Messwerterfassung z.B. in Prozessleitsystemen und Energiemanagementsystemen entwickelt wurde. Sie ermöglicht die Erfassung von Daten über verschiedene Schnittstellen wie Modbus-TCP/RTU, M-Bus, KNX, SAIA S-Bus und OPC UA.
Die MC100 SensorBox kann bis zu 50 Lasten auslesen. Mit der entsprechenden EDL Portal Lizenz können bis zu 1000 M-Bus fähige Geräte (über M-Bus Gateways) angeschlossen werden.
Die MC100 SensorBox verfügt über einen leistungsfähigen Datenlogger mit integriertem OpenVPN. Damit können Temperaturfühler, analoge Sensoren (z. B. Druckmesser, Füllstandsmesser) sowie digitale Störmeldungen und Modbus- oder M-Bus-Zähler (z. B. Wärmezähler, Gaszähler, Stromzähler, Wasserzähler) fernüberwacht werden. Die vielfältigen Schnittstellen ermöglichen den Anschluss verschiedener Sensoren und Zähler an die MC100 SensorBox.
Das EDL-Portal ist eine benutzerfreundliche Plattform zur Überwachung, Steuerung und Verwaltung von Anlagen und Gebäuden. Es ermöglicht die Visualisierung von Messdaten über eine cloudbasierte Lösung. Die Daten werden lokal auf der MC100 SensorBox gespeichert, und das EDL-Portal ruft sie über eine verschlüsselte Internetverbindung ab.
Alarme und Störungen werden direkt an das Portal übermittelt, und Zählerdaten sowie Messwerte werden alle 3 Stunden aus der MC100 SensorBox ausgelesen und in der Datenbank gespeichert. Die Konfiguration erfolgt über die Weboberfläche.
Mögliche Anwendungen:
Prozessdaten erfassen und als historische Daten speichern
Darstellung von Prozessdaten in grafischer Form
Störungsüberwachung, Fernalarmierung
Protokollierung
Auswertungen
Mögliche Einsatzgebiete:
Überwachungs- und Sicherheitssysteme
Heizung, Lüftung, Klima (HLK)
Wasseraufbereitungsanlagen
Produktionsanlagen
Tunnelleitsysteme
Verkehrsanlagen
Bahnleitsysteme