Kollmorgen, ein weltweit führender Anbieter von Antriebstechnik, hat die TBM2G-Serie gehäuseloser Servomotoren angekündigt. Diese bietet Funktionen, die ein optimales Design von kollaborativen und medizinischen Robotern, Robotern für die Luft- und Raumfahrt sowie für das Verteidigungswesen und anderen Robotern ermöglichen und gleichzeitig eine optimale Leistung in einem leichteren, kompakteren Gehäuse bieten. Die neuen Motoren ermöglichen die Konstruktion von Robotern mit geringerem Gelenkgewicht, höherer Tragfähigkeit, verbesserter Energieeffizienz, reduziertem thermischen Eintrag und dynamischeren Bewegungen.
In der Regel liefern gehäuselose Drehmomentmotoren ihre beste Leistung bei niedriger Drehzahl und bei höherer Drehzahl ist die Leistung beeinträchtigt. TBM2G-Motoren beseitigen diese Beschränkung durch fortschrittliche Wicklungen und Materialien, die konstant zuverlässige Leistung, Drehmomente und Effizienz über einen großen Drehzahlbereich hinweg liefern.
TBM2G-Motoren beseitigen zudem die Größenbeschränkung, mit der Ingenieure oft konfrontiert werden, wenn handelsübliche Dehnungswellengetriebe zum Einsatz kommen, die im Robotikmarkt auch als Harmonic Drive Getriebe bekannt sind. Die Motoren der neuen TBM2G-Serie sind so bemessen, dass sie perfekt zu den verfügbaren Hohlwellen-Getrieben passen. Damit entfällt die Notwendigkeit umfangreicher Anpassungen, die die Entwicklungszeit und -kosten erhöhen und möglicherweise zu Liefer- und Qualitätsproblemen führen können, wenn die Roboter in die Serienproduktion gehen.
Die TBM2G-Serie ist in sieben Baugrößen mit jeweils drei Baulängen erhältlich. Dies ergibt insgesamt 21 Standardmotoren, die direkt in Robotergelenke und ähnliche eingebettete Geräte integriert werden können. Typische Anwendungen sind kollaborierende Roboter im Bereich von drei bis 15 Kilogramm und mehr, die mit 48 VDC betrieben werden. Diese Motoren sind für hohe Drehzahlen ausgelegt, ohne die 80°C-Grenze zu überschreiten.